Weissabgleich

Auf jeder Kamera kann man den Weissabgleich steuern. Meistens bleibt dieser im Automatikmodus (AWB) eingestellt. Es gibt Situationen, wo die Kamera aber einfach nicht mitmacht, da sie den zu erzielenden Effekt nicht erahnen kann.

Farbtemperatur

Wiederum kommt hier die Farbtemperatur ins Spiel. Die Kamera misst die Farbtemperatur des Gesamtbildes und entscheidet sich so für eine Einstellung. Bei Blitzlicht oder im Schatten ist das Licht kälter/blauer, beim Einstellicht oder Sonnenlicht wärmer. Im Studio verwende ich meistens die Einstellung "bewölkt", da diese die Hauttöne noch wärmer erscheinen lässt.
Im RAW spielt es weniger eine Rolle Im RAW-Modus wird diese Einstellung nachträglich verändert und kann also in Photoshop korrigiert werden.

Mischlicht

Es kann vorkommen, dass verschiedene Temperaturen in einer Situation vereint sind, das kalte dunkelblau Licht des Abendhimmels und eine Laterne mit warmer, gelber Glühbirne. Solche Motive kann man in Schwarz/Weiss konvertieren oder muss diese Lichtwirkung einfach in Kauf nehmen.

Welche Farbstimmung möchtest Du erzeugen wärmer oder kälter?

Bei einem kühlen technisch-kalten Foto wird eher auf einen Blaustich hin gearbeitet (Werbung, urbane Fotografie). Bei Hauttönen oder Stimmungsfotos wirken warme Töne besser.
Beispiele Weissabgleich Drei Temperaturen in einem Bild Studiosituation: Weissabgleich Reihe Mischlicht (Problemsituation) Mischlicht (Die Lösung?)
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